Dienstag, 9. Juni 2015

Keep calm and do nothing


Tom Hodgkinson, der ungekrönte König der Faulenzer, Slacker, Karriereverweigerer und Aussteiger aus Großbritannien, hat, ganz pathetisch gesagt, mein Leben verändert.

Wie? Mit einer Reihe an Büchern, die auf geistreiche, amüsante und erhellende Weise darlegen, dass es auch ein Leben außerhalb des mühseligen und stumpfen Arbeiten-Konsumieren-Schlafen-Laufrads gibt, und zwar ein sehr fideles und inhaltsreiches.

Seine radikale Devise lautet: „Hört auf zu arbeiten!“ Damit ist nicht allein die totale Arbeitsverweigerung gemeint, sondern u.a. auch das Umsteigen auf eine Halbzeitstelle, keine Überstunden mehr zu machen oder das Einlegen eines Sabbatical-Jahrs. Die dadurch gewonnene freie (besser: befreite) Zeit kann dann dem gewidmet werden, was das Dasein erst lebenswert und kostbar macht: Müßiggang, schöpferisch tätig sein, spielen, lieben, feiern, lernen. Das dadurch weniger verdiente Geld setzt natürlich voraus, dass man seine materiellen Bedürfnisse herunterschraubt und lernt, mit weniger auszukommen.

Das Buch, das ich am beeindruckendsten finde und nach vielen Jahren immer noch regelmäßig zur Hand nehme, ist „How to be free“ (oder „Die Kunst, frei zu sein“, ich empfehle jedoch die englische Ausgabe). Mit zahlreichen geschichtlichen Ausführungen und Zitaten skizziert Hodgkinson Entwicklung, Zustand und Folgen des kapitalistischen Systems, mit besonderem Augenmerk auf die heutige Arbeitswelt mit ihrer unfrei machenden Moral. 




Der Schriftsteller kann sich jedoch nicht nur gut beklagen, sondern er macht auch originelle und vorallendingen konkrete Vorschläge, wie man persönlich Abstand von der Tretmühle und ihren leeren Versprechungen gewinnen kann.

Er schreibt keine Weltrettungsliteratur, ruft nicht zur großen Revolution auf der Straße auf. Das darf man nicht erwarten. Aber für manch' eine desorientierte und vom Alltagsleben gepeinigte Person können seine Bücher kleine Lebensretter sein. Zumindest sind sie das für mich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen