Sonntag, 24. Januar 2016

Du bist nicht so wichtig, wie du glaubst.


Jeder nimmt sich selbst bierernst. Nicht viele gestehen es sich zu, gelegentlich Abstand von sich selbst und seinen Befindlichkeiten zu nehmen. Befindlichkeiten überhaupt sind die Wegweiser. Grundlage jedes Disputs, jeder egoistischen und verletzenden Aktion, jedes gekränkten Stolzes. Eine zeitweise Distanzierung von der Ideologie seines Egos wird als Schwäche, Unterordnung gewertet. Bloß nicht abweichen, nachgeben, Meinungen revidieren. Über uns selbst lachen? Sind wir dafür nicht alle zu verbohrt? Ich soll Rücksicht auf die Befindlichkeiten der anderen kleinen Sonnenkönige nehmen. Darf kein Wort tiefgehender Kritik oder des Unverständnisses fallen lassen, es sei denn, ich habe das Bedürfnis, einen verbitterten Glaubenskrieg zu führen, der jede Seite in ihrer Position bestärkt.

Meinungen sind Schall und Rauch. Doch derweil (oder: seit jeher?) das wichtigste Kriterium, um herauszufinden, ob ein Mensch Freund oder Feind ist. Nicht jede Meinung hat was mit Wertvorstellungen und Idealen zu tun, sonst könnte man sich diesen Umstand ja noch erklären (wer gegen Menschenrechte ist, ist halt einfach ein Feind). Stattdessen lassen wir oft genug banale Fragen des Geschmacks unsere Beziehung zu anderen Menschen bestimmen. Geschmacksfetischismus. In Stein gegossene Paradigmen der eigenen Vorlieben, die wir mit Klauen und Zähnen verteidigen, als ginge es um was. Dabei geht es nur selten um was. Den Großteil der Zeit sind wir einfach nur anmaßend. Weisen dem Ich und seinen Absonderungen in die Außenwelt eine übergroße Bedeutung zu.

Eines Tages flippe ich vielleicht im Bus aus und brülle die anderen Passagiere an; dass sie unwichtig sind und irrelevant im Weltenlauf, einer Selbsttäuschung aufgesessen, um die Sinnlosigkeit ihres Daseins verkraften zu können etc. etc. Dann würde ich mich selbstzufrieden in den Sitz fallen lassen und mich selbst so unheimlich besonders fühlen, weil ich ja alles durchschaut habe. Der kleine Sonnenkönig in mir freut sich prächtig über diese Streicheleinheit, schon jetzt, bevor ich überhaupt den Plan umsetzen konnte.

1 Kommentar:

  1. Kurzer, aber prägnanter Text!

    Wir alle nehmen uns viel zu häufig viel zu ernst. Ich kenne nicht wenige Menschen, die es absolut verlernt haben, mal über sich selbst zu lachen. Wenn, dann nur mithilfe von Alkohol, damit man später immer sagen kann: "Ich war ja betrunken!" Selbst, wenn man nur leicht angetrunken war.

    Ich vermute, das hat viel mit dem weit um sich greifenden Narzissmus zu tun und damit, sich stets selbst verkaufen und inszenieren zu wollen und zu müssen. So ein beherztes: "Ist mir doch echt scheissegal, was andere von mir denken!" geht den Meisten völlig ab. Schade.

    AntwortenLöschen