Dienstag, 18. August 2015

Die Langeweile tötet dich.


Schon sehr früh verstand ich, was der wahre Fluch des Lebens ist. Der wahre Fluch des Lebens ist weder die Arbeit, noch die Sinnlosigkeit des Daseins, nicht einmal der Schmerz oder die Krankheit: der wahre Fluch des Lebens ist die Langeweile. Nur wer die Langeweile bezwingt, lebt. Nur wer es schafft, etwas anderes zu tun, als die Zeit totzuschlagen, verdient es, zu sagen: "Ich habe gelebt" . 


Vladimir in: "El corrector", Ricardo Menéndez Salmón, Übers. Pasota

 

1 Kommentar:

  1. promenadenmischung19. August 2015 um 13:53

    Wenn der Teufel existieren sollte, dann ist er in der Langeweile beheimatet.

    Ähnlich haben es Blaise Pascal und Sören Kierkegaard schon erlebt und beeindruckend
    in Sprache gekleidet.

    AntwortenLöschen